Serie 0,5
Unterschiede der Serie 0,5 zur Serie 1.
In Fankreisen gibt es den Begriff der 0.5 Serie, offiziel gibt es aber kein genaues Datum wie bei der Modellpflege. Es sind eher Kleinigkeiten die im ersten Baujahr in der laufenden Serie geändert wurden. Hier ein kleiner Auszug:
- keine Taschen für Motorhaubenscharniere
- Blechüberlappung in der Karosserie wurden nicht versiegelt
- 280/280E: dicke Chromleisten unter der Rückleuchten
- 280/280E: Zebranoholzstreifen mit Chrom eingefasst
- keine Plastikblende über dem Schlossblech im Kofferraum
- keine Gummimatte vor dem Tank
- Uhr ohne Minutenskalaeinteilung
- Lichtschalter hat die Beschriftung unten wie im W116
- sonst wie Serie 1
- bis Anfang 77 wurde ein „dicker“ statt des flachen Sterns am Kofferraum verbaut
- Becker Radios mit Nadelstreifen wurden bis Anfang ’77 verbaut
- Drehzahlmesser mit schraffiertem roten Bereich und Minutenskala in der Uhr
- bis Anfang ’77 wurden bei Stoffausstattungen Filz statt Schlinge als Teppich verlegt
- bis Anfang ’77 waren die vordere Bodenteppiche kurz und können nicht per Druckknopf am Sitzgestell befestigt werden; dort liegt ein Filzeinsatz.
David Mucha hat, mit Unterstützung anderer 280er Fahrer, eine Vergleichsliste erstellt um den Unterschieden auf die Spur zu kommen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligeten!
LINK zur komplette Liste (pdf Download)
Zu Grunde lagen folgende Fahrzeuge:
280E in 922 pastellblau mit laufender Nummer 001464 (linkes Bild in pdf)
rechnerisch gebaut am 20. Jänner 1976 (Stempel auf Rückleuchte vom 15.01.1976)
280E in 404 milanbraun mit laufender Nummer 059337 (rechtes Bild in pdf)
rechnerisch gebaut am 21. Juli 1979
Für Abgleich bis 20. Jänner 1976:
a) 280 in 624 gelb von Christian Sauter mit laufender Nummer 000997
rechnerisch keine Bestimmung möglich da Liste nur für 280E vorhanden (Stempel auf Rückleuchte vom 17. Dezember 1975)
Für Änderungen während der laufenden Serie 0,5:
b) 280E in 735 astralsilber mit laufender Nummer 006522
(Stempel auf Rückleuchte vom 20. April 1976) rechnerisch gebaut am 26. April 1976
Fahrzeug war nur mehr in teilgeschlachtetem Zustand vorhanden, jetzt exportiert
c) 280E in 861 silbergrün mit laufender Nummer 012543
(Stempel auf Rückleuchte vom xx. September 1976) rechnerisch gebaut am 15.09.1976
d) 280E in 906 graublau mit laufender Nummer 023356
(Stempel in Rücklicht vom 23. März 1977) rechnerisch gebaut am 25.03.1977
e) 280E in 906 graublau von Andre_280E mit laufender Nummer 023356
rechnerisch gebaut am 25. März 1977 (Stempel auf Rückleuchte vom 23. März 1977)